So interessant die Geschichte der Arche Noah auch ist, die nach der Bibel auf dem Berg gelandet sein soll, so interessant ist auch der Berg Ararat für die Bergsteiger und Trekker. Trekking am Ararat, die Ararat Besteigung ist eine Bergtour ein Abenteur, das zum Greifen nah ist: denn der Ararat ist der 5000er, der Mitteleuropa am nächsten liegt.

Ararat

Die imposante Berggestalt des gletscherbedeckten Ararat erhebt sich im äußersten Ostanatolien, an den Grenzen zu Iran, Georgien und Armenien, im „Wilden Kurdistan“, im Kurdengebiet der Türkei. Aus Gründen der Sicherheit war die Besteigung des Ararats bis ins Jahr 2001 verboten. Danach war die Besteigung wieder möglich und im Jahr 2007 standen schätzungsweise 3000 Menschen auf dem Gipfel des Ararats. Für die Bergbesteigung ist ein Sport-Visum, eine Genehmigung der türkischen Behörden, erforderlich. Dennoch wird der Ararat auch illegal bestiegen. Dies kann jedoch zu ernsthaften Problemen mit der Polizei und türkischen Justiz führen.

Aufgrund der Entführung deutscher Bergsteiger im Juli 2008 war der Ararat erneut für Touristen gesperrt worden. Die Freigabe der Besteigung des Ararat durch die türkischen Behörden erfolgte jedoch bereits im August 2008.

Auch gegenwärtig (2017) ist eine Besteigung des Ararats aufgrund der Sicherheitslage nicht möglich. Von den türkischen Behörden wird kein Permit erteilt.

Beste Zeit für die Besteigung des Ararat

Der Gipfel des Ararat.

Die beste Zeit für eine Besteigung des Ararat ist mitte Juni bis Mitte August. Die Besteigung kann zu Sommerbedingungen auch noch bis Mitte/Ende September durchgeführt werden, doch wird das Wetter nun unbeständig. Der April und Mai eignen sich für Skitouren.

Schwierigkeiten beim Bergsteigen am Ararat

Die Südroute ist die Normalroute. Sie leitet von der kleinen Ortschaft Eli über die Südflanke des Ararat bis auf den Gipfel und ist technisch nicht schwierig. Sie führt über Geröll und im oberen Drittel über einen flachen Gletscher. Absolute trittsicherheit und Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Eispickel sind notwendig. Des weiteren verlangt die große Höhe eine sehr gute Kondition und eine ausreichende Akklimatisation. Eine weitere Normalroute führt von Norden auf den Berg. Dort beginnt der Gletscher allerdings bereits auf 4200 m und erreicht eine Steilheit von bis zu 45 Grad. Auch über die Westflanke führt eine Route auf den Gipfel.

Visum Ararat

Das türkische Innenministerium muss die Besteigung des Ararat genehmigen. Voraussetzung dieser Genehmigung ist, dass die Besteigung mittels eines zugelassenen türkischen Bergführer erfolgt. Dieses Sportvisum wird von der türkischen Botschaft oder vom türkischen Konsulat erteilt. Man sollte es mindestens 3 Monate vor der geplanten Besteigung beantragen. Die Kosten des Visums betragen etwa 50 Euro. Zusätzlich sind 50 Euro an die türkische Bergsteigerkonföderation zu zahlen. Vor der Besteigung und nach der Besteigung besteht eine Meldepflicht bei dem örtlichen Militärposten. Dort ist eine Namensliste mit den Blutgruppen der Tourteilnehmer zu hinterlegen.

Anreise Ararat

Die Anreise zum Ararat erfolgt i.d.R. von der ostanatolischen Stadt Großstadt Van aus, die mit dem Flugzeug von Istanbul oder Ankara aus zu erreichen ist. Die Stadt Van liegt am Vansee, dem größten See der Türkei, dessen Ausmaße das siebenfache des Bodensees erreichen. Von Van geht es mit dem Bus oder Auto in etwa 5 Stunden nach Dogubayazit, einer Stadt am Fuß des Ararat. Dogubeyazit hat Übernachtungsmöglichkeiten. Von Dogubayazit kann man mit dem Geländewagen zum kleinen Kurdendorf Eli (sogar noch ein Stückchen weiter fahren), etwa bis auf 2200 m Höhe. Dort wird dann üblicherweise das Gepäck auf Mulis umgeladen und der Aufstieg beginnt.

Dauer der Ararat Besteigung / Gehzeiten

Für die Besteigung des Ararat sollte man sich mindestens 4 Tage Zeit nehmen, besser 5 Tage, um eine ausreichende Akklimatisation zu erreichen. Die Gehzeiten der Normalroute (Südroute) von Eli aus sind: Eli (ca 2200 m) – Green Camp (ca. 3200 m) 3-4 Stunden; 16 km. Green Camp – Hochlager (ca 4.100 m) 3-4 Stunden. Hochlager – Gipfel (5165 m) 4-5 Stunden. Abstieg: bis ins Green Camp: ca 5 Stunden. Hat man sich vor der Araratbesteigung noch nicht ausreichend akklimatisiert, sollte man vom Greencamp ins Hochlager aufsteigen und am selben Tag wieder ins Green-Camp zurück kehren und dort noch einmal übernachten.